alt=Logo der Selbsthilfegruppe Kranich

Selbsthilfegruppe für Erwachsene nach einer Krebserkrankung im Kindes-/Jugendalter

2023

Jetzt ist 2023 auch schon wieder fast vorbei und unser 10jähriges Jubiläum am 03. Dezember naht.

Dieses Jahr haben wir den Internationalen Kinderkrebstag zum Anlass genommen, ein Rundschreiben an "alle" Elternvereine und Nachsorgeeinrichtungen in Deutschland zu schicken. ♫ Leider gab es nur vereinzelt Rückmeldungen.

Der Selbsthilfetag in Hannover (Foto) war dieses Jahr ein voller Erfolg, obwohl es einige Hürden zu überwinden galt. Vielen herzlichen Dank an ❤ alle ❤ die uns so tatkräftig unterstützt haben!!!

In diesem Jahr haben wir an vielen interessanten Veranstaltungen teilgenommen und beteiligen uns an verschiedenen Projekten. Zum Beispiel sind wir seit kurzem Teil des Patientenbeirats des CCC-N der MHH Hannover und beteiligen uns an einem Projekt zur Übermittlung schwieriger Nachrichten in der Kinderonkologie.
Veröffentlichungen/Verlinkung: ✿ Deutsche Hirntumorhilfe ✿ Artikel in der Zeitschrift WIR der Deutschen Kinderkrebsstiftung – Seite 27 (Link)

Projekte: ✿ OKRA "Orientierungskompass zur Übermittlung schwerwiegender Nachrichten in der Kinderonkologie" ✿ Patientenbeirat des CCC-N Hannover der MHH (Link)

Veranstaltungen: ✿ Treffen der GPOH (Gesellschaft für pädiatrische Onkologie und Hämatologie) AG Langzeit­beobachtung (GPOH AG LB) ✿ Schulung des CCC-N Hannover (Claudia von Schilling-Zentrum) zum Thema Sozialleistungen bei Krebs ✿ 37. Selbsthilfetag in Hannover (Foto) ✿ 2. Cancer Survivorship Symposium des G-CCC Göttingen ✿ Runder Tisch der Selbsthilfegruppen des CCC-N und des Claudia von Schilling Zentrums ✿ Patiententag der Deutschen Hirntumorhilfe ✿ 6. Online-Symposium der Deutschen Sarkom Stiftung: Nachsorgen bei Weichgewebesarkomen (Youtube Link)


2022

Unsere letzte Treffen in diesem Jahr fand wieder nur online statt. Jetzt ist 2022 Jahr vorbei. Im neuen Jahr kann gerne wieder einiges besser laufen!

Zum Selbsthilfetag in Hannover hatten wir uns aus gesundheitlichen Gründen abgemeldet - vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr besser.

Im letzten Jahr wurde die "Selbsthilfegruppe KRANICH" durch das Niedersächsische Sozialministerium als Projekt mit "Leuchtturm Charakter" ausgewählt, jetzt sind wir auf dem Freiwilligenserver unter "Gute Beispiele" verlinkt.
Veröffentlichungen/Verlinkung: ✿ Aufnahme in die neue Projektdatenbank im FreiwilligenServer Niedersachsen unter "Gute Beispiele".

Veranstaltungen: ✿ Treffen der GPOH AG LB


2021

Jetzt geht das Jahr schon wieder dem Ende entgegen. Auch dieses Jahr wurde von der Pandemie beherrscht und das wird wohl auch noch bis zum Ende des Jahres so bleiben. Der Selbsthilfetag in Hannover, sollte dieses Jahr regulär stattfinden - allerdings haben wir uns wegen Corona letztendlich gegen eine Teilnahme entschieden. Unsere Treffen haben in diesem Jahr als Video-/ Telefonkonferenz stattgefunden. Der 3. Survivor Day der Kinderkrebsstiftung ist nun auch vorbei, leider war der Infomarkt, wo wir uns als Selbsthilfegruppe mit Video vorgestellt haben, nicht wirklich eingebunden. Das Video könnt ihr Euch hier eingebettet (statt Foto) ansehen (eine pdf-Datei mit der Videobeschreibung findet ihr ➔hier) (Musikquellenangabe).
Veranstaltungen (Online): ✿ Runder Tisch der Selbsthilfegruppen und „Onkologisches Spitzenzentrum – Was habe ich als Patient davon?“ des CCC Niedersachsen und des Claudia von Schilling Zentrums ✿ 25. PanCare Meeting in Utrecht ✿ Treffen der GPOH AG LB ✿ 3. Survivor-Day der Deutschen Kinderkrebsstiftung.

2020

Viele Veranstaltungen wurden dieses Jahr Pandemie bedingt abgesagt. Der Selbsthilfetag in Hannover hat dann doch im Oktober virtuell stattgefunden. Unsere Treffen haben zum Großteil als Video/Telefonkonferenz stattgefunden, was sehr gut geklappt hat. Im Dezember wurde die "Selbsthilfegruppe KRANICH" durch das Niedersächsische Sozialministerium als Projekt mit "Leuchtturm Charakter" ausgewählt.

Seit Kurzem stehen die ersten Kontakt­anzeigen auf unserer Website (➔ hier), allerdings müssen wir wohl noch daran arbeiten, dass unsere Website im "World Wide Web" auch gefunden wird.
Veröffentlichungen/Verlinkung: ✿  NetzwerkStattKrebs - Link ✿ Leserbrief an "DIE ZEIT" zur Beilage DOCTOR EXTRA (Ausgabe: Mai 2020 DIE ZEIT Nr. 22) mit dem Titel "Wieder stark werden - wie junge Menschen mit Krebs ihr Leben bewältigen" ✿ Aufnahme in die neue Projektdatenbank im FreiwilligenServer Niedersachsen.

Veranstaltungen: ✿ Symposium 40 Jahre Deutsches Kinderkrebsregister ✿ Selbsthilfe-Neujahrs-Cafe ✿ Treffen "Selbsthilfe in der Innovativen Krebs­medizin" des CCC Niedersachsen und des Claudia von Schilling Zentrums ✿ 34. Selbsthilfetag in Hannover (virtuell) ✿ Symposium: Forum zur Krebsnachsorge in Niedersachsen (Youtube Link)


2019

In diesem Jahr besteht die Selbsthilfe­gruppe offiziell seit fünf Jahren !!! Am ersten Februar waren wir beim Treffen der GPOH AG LB. Die Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO) im März, hat viele interessante Infos und Vernetzungs­möglichkeiten gebracht. Die Teilnahme am Selbthilfetag in Hannover (Foto) bei bestem Wetter, war wieder sehr anstrengend, hat aber auch viel Spaß gemacht. Beim Survivor-Day im September konnten wir unsere neuen Werbemittel mit viel Erfolg unter die Leute bringen. Außerdem gab es viele Fragen zu Spätfolgen, weshalb wir auf der Website (➔ hier) die Übersetzung einer amerikanischen Leitlinie hinzugefügt haben. Zusätzlich haben wir auf der Website eine anonyme Kontaktbörse eingerichtet (➔ hier).
Veröffentlichungen/Verlinkung: ✿  Orphanet - Das Portal für seltene Erkrankungen und Orphan Drugs - Link ✿ Deutsche Stiftung für Junge Erwachsene mit Krebs - Link

Veranstaltungen: ✿ 2 Treffen der GPOH AG LB ✿ Frühjahrs­tagung der DGHO ✿ 33. Selbsthilfetag in Hannover (Foto) ✿ Welt­hirntumor­tag in der MHH Hannover ✿ Symposium der Universitäts­medizin Greifswald zum Thema Resilienz ✿ Info-Tag Krebs "Krebs geht uns alle an!" im Sprengel Museum Hannover ✿ 2. Survivor Day der Deutschen Kinder­krebs­stiftung - #WIR FEIERN DAS LEBEN ✿ Rostocker Aufbruch 9. Symposium zu Krebserkrankungen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter (Schwerpunkt Fertilität ...) ✿ Krebsinformationstag in Münster "Lange Leben mit Krebs".


2018

Anfang Februar haben wir uns beim Selbsthilfe-Neujahrs-Cafe über Projekt-Förder­möglichkeiten informiert und uns einen interessanten Vortrag über Patienen­vertretung auf Landes- und Bundes­ebene angehört. Bei unserem ersten Treffen in diesem Jahr haben wir einen Vortrag über die "richtige" Formulierung von Arztbriefen vorgestellt, den wir von der Tagung der DGfTM im letzten Jahr mitgebracht hatten. Die Treffen der GPOH AG LB und des NOF, bei denen wir als Patienten­vertreter teilgenommen haben, haben wieder viele interessante Informationen gebracht.
Presse: ✿  ESMO Perspectives - Ausgabe 5 - Link (english)

Veranstaltungen: ✿ Selbsthilfe-Neujahrs-Cafe ✿ Treffen der GPOH AG LB ✿ HIT (Hirntumor) Patiententagung der Kinder­krebs­stiftung ✿ 32. Selbsthilfetag in Hannover ✿ Treffen des NOF.


Foto vom klaren Sommerhimmel mit ein paar Wölkchen mit einem gezeichneten gelben Stern und Trauerspruch: Denk nur, wie schön es im Himmel sein muß, wenn er schon auf der Außenseite so schön ist! - von Astrid Lindgren


2017

Nachdem wir im Februar noch über html-Dateien und die Inhalte für unseren Internet­auftritt diskutiert haben, war die Website im Oktober endlich fertig­gestellt. Im Mai haben wir unseren Stand auf dem 31. Selbsthilfetag in Hannover mit einer Gruppe junger Brustkrebs­patientinnen geteilt. Wir haben an der 1. Tagung der Kinder­krebs­stiftung und GPOH zum Thema Langzeit­nachsorge in Bonn teilgenommen und sind beim PanCare Meeting in Lübeck gewesen, dass seit langem mal wieder in Deutschland statt­gefunden hat. Die Tagung der DGfTM in München war zwar wegen der langen Anreise ziemlich anstrengend aber wir sind mit vielen interessanten Informationen wieder im Norden angekommen.
Presse: ✿ Artikel in der Neuen Deister Zeitung und ✿ der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (Regionalteil)

Veranstaltungen: ✿ Selbsthilfe-Neujahrs-Cafe ✿ MHH Symposium "Integrative Medizin in der Klinik" ✿ Treffen des NOF ✿ Selbsthilfetage in Hannover (Foto) und ✿ Bielefeld ✿ 1. Arbeitstagung zum Thema Langzeit­nachsorge nach Krebs­erkrankung im Kindes- und Jugendalter in Bonn ✿ 20. PanCare Meeting in Lübeck ✿ "Wenn Krebs arm macht" Veranstaltung der Nds Krebs­gesellschaft ✿ 6. Kongress der DGfTM in München.

2016

Wie im Vorjahr haben wir uns auch dieses Jahr vier mal getroffen und ausgetauscht. Zu einem dieser Treffen konnten wir einen Referenten einladen, der uns nützliche Informationen zum Thema Schwerbehinderung vermitteln konnte. Wir hatten außerdem versucht einen Referenten zum Thema Rente und Erwerbs­minderung, zu einem unserer Treffen, einzuladen, was leider nicht geklappt hat. Im November haben wir an der Tagung der DGfTM teilgenommen, wo wir festgestellt haben, dass wir viele Probleme mit anderen Patienten­gruppen teilen, die im Kindes- und Jugendalter erkranken und fortlaufende Betreuung im Erwachsenen­alter benötigen. Ende des Jahres haben wir dann noch fast 50 Rund­schreiben an Krebs­beratungsstellen in Nord­deutschland verschickt um auf die Existenz unserer Gruppe aufmerksam zu machen.
Veranstaltungen: ✿ Treffen des NOF und ✿ der GPOH AG LB ✿ Selbsthilfe­tage in Hannover (Foto) und ✿ Bad Bevensen ✿ HIT (Hirntumor) Patienten­tagung der Kinder­krebs­stiftung ✿ 5. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transitions­medizin (DGfTM) e.V. in Stuttgart ✿ Vortrag beim Treffen der Eltern­initiative Kinder­krebs in Papenburg.

2015

Unsere Treffen finden nun im Freizeit­heim Vahrenwald in Hannover statt. In diesem Jahr haben wir unsere Flyer auf verschiedenen Veranstaltungen verteilt und in ganz Nord­deutschland, unter anderem durch mehr als 150 Rund­schreiben an Eltern­vereine, Reha­kliniken und Selbsthilfe­kontaktstellen, auf uns aufmerksam gemacht. Wir haben an verschiedenen Selbsthilfe­tagen und Fach­tagungen teilgenommen. Unsere neue Internetseite haben wir erstmal mit einer Art Visiten­karte gefüllt - da uns noch das nötige Wissen fehlt, wie man eine solche Seite gestaltet.
Presse/Verlinkung: ✿ Artikel in der Apotheken­zeitung "Natur­heilkunde und Gesundheit" Seite 8 (pdf Link) ✿ Artikel bei NAKOS (Nationale Kontakt- und Informations­stelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfe­gruppen) Betroffenen­suche des Monats Juli 2015 (pdf Link) ✿ Artikel in "Der Schmetterling" ✿ Veröffentlichung unserer Kontaktdaten bei NAKOS (Link), ✿ der Niedersächsischen Krebs­gesellschaft (Link) und ✿ auf kinderkrebsinfo.de (Link) (unter Anderem) ✿ Fernsehbeitrag in der Sendung "DAS!" des NDR.

Veranstaltungen: ✿ Selbsthilfe-Neujahrs-Cafe (Foto) ✿ Symposium zum Thema Spät­folgen (Late effects after Tumor Therapie in Childhood and Adolescence) ✿ Treffen des NOF und ✿ der GPOH AG LB ✿ Selbsthilfe­tage in Hannover, ✿ Braunschweig, ✿ Uelzen, ✿ Münster und ✿ Bielefeld ✿ Vortrag beim 5. Rostocker Symposium zur Bewältigung von Krebs­erkrankungen im Jugend- und jungen Erwachsenen­alter.
Foto vom klaren Sommerhimmel mit einem Wölkchen mit einem gezeichneten bunten Stern und Trauerspruch: Denn von den Sternen grüß ich euch! - aus dem Gedicht


2014

Im März haben wir mit der Entwicklung eines Logos und Flyern (mit Foto) begonnen. Eine erste Anwendung fanden unsere neuen Flyer dann beim "28. hannoverschen Selbsthilfe­tag" im Mai, wo wir einige Exemplare auslegen konnten. Weitere Flyer konnten wir beim Junge Leute Seminar der Kinder­krebs­stiftung in Heidelberg auslegen. Unser erstes Treffen fand im März, im Gemeinde­haus der Marktkirche Hannover, statt. Seitdem treffen wir uns vierteljährlich. Seit Dezember gibt es einen neuen professionelleren Flyer.
Presse: ✿ Kurze Notiz im AOK Newsletter inKontakt für Niedersachsen (pdf Link) ✿ Regelmäßige Anzeige unter "Kontakte" in "Der Schmetterling" (Zeitung der Förder­gemeinschaft KINDERKREBS-ZENTRUM Hamburg e.V.) ✿ Veröffentlichung unserer Kontakt­daten bei KIBIS und ✿ anderen regionalen Selbsthilfe­kontaktstellen.

Veranstaltungen: ✿ Treffen des Netzwerks für onkologische Fach­beratung (NOF) und ✿ der GPOH AG LB.

2013

Gründung der Selbsthilfe­gruppe KRANICH (KinderkRebs AnschlussNachsorge & ICH) am 03.12.2013 bei KIBIS (Kontakt-, Informations- und Beratungs­stelle im Selbsthilfebereich) in Hannover als eine Selbsthilfe­gruppe für Erwachsene nach einer Krebs­erkrankung im Kindes-/ Jugendalter für Nord­deutschland. Teilnahme am ersten Treffen des "Netzwerk für onkologische Fach­beratung" (kurz NOF) in Hannover und am Treffen der GPOH (Gesellschaft für pädiatrische Onkologie und Hämatologie) AG Langzeit­beobachtung (GPOH AG LB). Erste Bekanntgabe der neuen Selbsthilfe­gruppe im Internet.